Weitere MTB Touren in der Fränkischen Schweiz

Tour 1: (Fränkische Aussicht)

Von Weiglathal aus fahren wir über den Jurarandweg und dem Gegerswegla zur Neubürg (Aussicht). Nun geht es bergab und wir erreichen Obernsees. Über abwechslungreiches Gelände fahren wir über den Wacht- und Plankenstein (Aussicht) nach Plankenfels. An der Wiesent entlang erreichen wir Waischenfeld. Eine steile Auffahrt bringt uns zum Aussichtpunkt Burg Rabenstein. Ein kleiner Trail bringt uns in das Ailsbachtal. Nun haben wir eine ca. 4 Km lange Auffahrt zur Hohen Mirsberger Platte vor uns. Das Ziel ist erreicht (Aussicht). Eine schnelle Abahrt bringt uns ins Püttlachtal, weiter über den Bierquellenwanderweg, erreichen wir den Ausgangspunkt Weiglathal.

 

Anforderung: S1                       

Erlebniswert: *****

Länge: 49 Km

Höhenmeter: 940

 

Höhenprofil

Tour 2: (Pottenstein Trail`s)

Die besten Trail`s zwischen Pottenstein und Pegnitz erleben Sie mit dieser Tour.

 

 

Anforderung: S1 mit Stellen S2

Erlebniswert: *****

Länge: 36 Km

Höhenmeter: 1020

Höhenprofil

Tour 3: (Kleiner Kulm)

 

Von Trockau fahren wir nach Bodendorf, eine steile Auffahrt bringt uns auf die Fränkische Hochebene. Von dort aus erreichen wir den Kleinen Kulm über einen schönen Trail. Nun folgt eine gute Abfahrt nach Büchenbach (Kellerabfahrt), weiter gehts über den Bierquellenwanderweg  (Bergauf-Bergab) nach Leups, Lindenhardt und Weiglathal. Ein schöner Weg mit einigen Wurzeln begleitet uns nach Trockau zurück.  

 

 

Anforderung: S1 mit Stellen S2

Erlebniswert:*****

Länge: 27 Km

Höhenmeter: 580

 

Höhenprofil

Tour 4: (Oberailsfelder Radler)

Eine weite Runde von Oberailsfeld nach Waischenfeld, Breitenlesau, Wüstenstein, Veilbronn, Streitberg, Leutzdorf, Gößweinstein, Tüchersfeld, Kleinlesau zum Oberailsfelder Radler. Dabei befahren wir viele gute Trail`s, sowie befahren wir viele steile Auf-und Abfahrten. (Pulver Bergle, Stagersgraben, Steingraben, Wüstenstein Bergtrail, Leidingshofertal, Hummersteintrail, Burg Neideck, Sachsentrail, Eibenwald Bergtrail, Fitnesstrail, Pferdslochtrail, Oberailsfelder Radlertrail)

   

Anforderung: S1

Erlebniswert:*****

Länge: 56 Km

Höhenmeter: 1420

 

Höhenprofil

Tour 5: (Gößweinsteiner Runde)

Wir starten in Behringersmühle durch das Püttlachtal und erreichen über einiges an auf und ab die Pottensteiner Höhe. Weiter über gute Wege nach Bärenfels und über gute Trailabschnitte gelangen wir zum Signalstein und nach Egloffstein. Von Egloffstein weiter duch das Trubachtal und  über eine Auffahrt erreichen wir Wichsenstein (Aussicht). Über schöne Waldwege kommen wir nach Leutzdorf und über den Sachsentrail erreichen wir die Sachsenmühle und weiter durch das Wiesenttal nach Behringersmühle zurück.

 

 

 

Anforderung: S1

Erlebniswert:*****

Länge: 40 Km

Höhenmeter: 870

 

Höhenprofil

Tour 6: Schrepfersmühler Tälerrunde

Wir starten an der Schrepfersmühle und radeln das Kleinziegenfelder Tal hinauf zum Spitzenstein. Bei Stadelhofen durchfahren wir das wunderschöne Paradiestal das in der nähe von Treunitz in die Wiesent mündet. Nach Treunitz überqueren wir die Fränkische Hochfläche (netter Wurzeltrail) bis zum Felsendorf nach Krögelstein.Duch herrliche Landschaften erreichen wir Schirradorf, Azenhofen und den Görauer Anger (Aussicht).Nun fahren wir ständig bergab durch das Bärental nach Weismain. Durch das untere Kleinziegenfelder Tal mit einigen schönen Trialabschnitten gelangen wir wieder zum Ziel bei der Schrepfersmühle. (Gue Einkehrmöglichkeit)

 

 

Anforderung: S1

Erlebnisswert: *****

Länhe: 50 Km

Höhenmeter: 520

 

 

Höhenprofil

Leistung: Technische Betreuung, Tourenführung

 

Preis: 30,- € je Teilnehmer/Tag 

 

Max: 8 Teilnehmer

 

Termine: nach Absprache

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013 Siegfried Seyferth. Alle Rechte vorbehalten