Mountainbike Feierabend - Halbtagestouren

 

Nach der Arbeit oder am Nachmittag an den Wochenenden sich noch sportlich betätigen, können Sie ab Mai bis Ende September mit unseren Feierabend- oder Haltagestouren.

In 2-3 Stunden Fahrzeit können wir mit Ihnen noch 25-45 Km lange Touren (je nach Schwierigkeit und der Anzahl der Höhenmeter) durchführen.

In der Fränkischen Schweiz werden wir vom Startpunkt Trockau (auch andere Startpunkte nach Absprache möglich) aus die besten Strecken bis nach Pegnitz, Pottenstein, Behringersmühle, Plankenfels oder Waischenfeld erkunden. Dazwischen können jederzeit an den vielen geeigneten Stellen auch Fahrtechnikelemente geschult werden.

Leupser Höhentrail  

Von Leups fahren wir nach Püttlach und zur Hohen Mirsberger Platte.

Eine lange Abfahrt bringt uns ins Püttlachtal mit einem schönen Trailabschnitt. Steil fahren wir zur Ruine Hollenberg (kurze Schiebestrecke) und über den Hollenberger Schlitz geht es weiter zum Kleinen Kulm. Einige super schöne Trailabschnitte begleiten uns bis nach Büchenbach und über den Bierquellenweg mit nicht so schweren Auf- und Abfahrten erreichen wir wieder Leups. (Brauerei Gradl)

 

 

 

 

Anforderung: S1 mit S2 Stellen

Erlebniswert:*****

Länge: 28 Km

Höhenmeter: 780

Höhenprofil

Obernseeser Gipfelrunde  

Von Obernsees fahren wir zum Wachtstein und weiter zum Plankenstein, über einen schönen trail erreichen wir Plankenfels. Durch das Wiesenttal erreichen wir Nankendorf, über den Fränkischen Höhenzug kommen wir nach Neusig.Das Zeubachtal durchfahren wir auf schönen Schotterwegen, danach bringt uns eine steile Auffahrt zur Neubürg (Aussicht, Naturkunstraum). Über einen kleinen Trail und über schöne Wald- und Wiesenwegen erreichen wir wieder Obernsees.

 

 

 

Anforderung: S1

Erlebniswert:*****

Länge: 25 Km

Höhenmeter: 640

 

Höhenprofil

Klumpertal

Von Pottenstein fahren wir durch das Püttlachtal zum Heiligen Steg. Über einen schönen Trail, weiter bergauf erreichen wir den Hollenberg. Über welliges Gelände kommen wir nach Bronn. Nun fahren wir duch das Klumpertal bis zur Schüttersmühle. Über einen Höhenweg erreichen wir wieder Pottenstein mit einigen schönen Blicken auf das malerische Felsenstädtchen.

 

 

 

 

 

Anforderung: S0

Erlebniswert:****

Länge: 22 Km

Höhenmeter: 420

Höhenprofil

Püttlacher Höhen

Von Püttlach fahren wir zur Büchenbacher Höhe und nach Büchenbach, weiter über eine steile Auffahrt mit einen kleinen Trail zum Kleinen Kulm. Die weitere Strecke bringt uns zum Hollenberg mit einigen guten Trailabschnitten. Nun kommen wir wieder ins Püttlachtal zum Heiligen Steg (Brücke), eine lange Auffahrt bringt uns zur Hohen Mirsberger Platte und wieder mit einer Abfahrt nach Püttlach zurück.

 

 

 

 

Anforderung: S1

Erlebniswert:****

Länge: 26 Km

Höhenmeter: 730

 

Höhenprofil

Leistung: Führung, Technische Betreuung Preis: 25,- € je Teilnehmer, max.: 8 Teilnehmer Termine:

Als Feierabendtouren von Anfang Mai bis Ende August immer am Dienstag

um ca. 18.00 Uhr, oder an den Wochenenden als Halbtagestouren

(Startzeit nach Absprache).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013 Siegfried Seyferth. Alle Rechte vorbehalten