Mountain Bike - Tagestouren

Östliche Fränkische Schweiz

Drei Zinnen

Von Egloffstein durch das Todsfeldertal nach Thuisbrunn nach Hohenschwärz, weiter zum Großenohertal zu den 3 Zinnen. Über schöne Wege erreichen wir mit einer steilen Auffahrt die Silberecke. Über abwechlungsreiche Trail`s gelangen wir ins Trubachtal. Links und rechts der Trubach fahren wir über schöne Trail`s zurück nach Egloffstein.

 

Startpunkte: Egloffstein, Bärenfels, Obertrubach oder Leienfels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anforderung: S1 mit Stellen S2

Erlebniswert:*****

Länge: 38 Km

Höhenmeter: 1100

 

Hohensteiner Achter

In Hohenstein starten wir, über Wege mit superschönen Wand Trailabschnitten gelagen wir nach Hersbruck. Nun steht uns eine 250 Hm Auffahrt zum Großen Hans Görgl an, ein herrlicher Wanderweg bringt uns zum Glatzenstein mit einer super Trailabfahrt nach Siegersdorf. Über die Ruine Rothenburg gelangen wir mit einigen steilen Auffahrten wieder nach Hohenstein (Windbeutel). Der weitere Weg führt uns nach Rupprechtstegen ins Pegnitztal. Über das schöne Ankertal erreichen wir Spies. Auf den Main-Donau Wanderweg erreichen wir wieder Hohenstein.

Eine Einkehr im GH Hohensteiner Hof mit seinen sehr leckeren Windbeutel`n gehört dazu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anforderung: S2

Erlebniswert: ******

Länge: 50 Km

Höhenmeter: 1300

Zoigelrunde von Horlach

Von Horlach am Parkplatz GH Peter fahren wir durch das Flembachtal nach Michelfeld. Das Naturdenkmal Felslind (Höhle, s. Bild) erreichen wir über einen schönen Trail, weiter am Speckbach entlag und schon sind wir in Auerbach. Durch den Wellucker Wald kommen wir zum Parasolpilz (Felsformation) und zum Rabenfels. Noch an der Maximilians- und der Mysteriangrotte vorbei und schon haben wir Neuhaus an der Pegnitz erreicht. Gleich sind wir in Ranna (Zoiglbier) und über den Veltensteiner Forst mit dem Großen Lochstein geht es nach Horlach zurück.

 

 

 

 

Anforderungen: Stellen bis S1

Erlebnis: *****

Länge: ca. 47 Km

Höhenmeter: ca. 680

 

Ist in Komoot hinterlegt unter - SiggiSey

Pegnitzer Aussicht  

 Wir Starten in Leups beim GH Gradel und fahren über das Leupser Tal nach Trockau (Aussicht Trockauer Bänkla) und über schöne Trailabschnitte bis zum Kleinen Kulm (Aussicht). Der kleine Trail am Körbeldorfer Huth bringt uns zum super schönen Trailweg nach Hollenberg (Aussicht Ruine Hollenberg) mit seiner Spaltabfahrt. Weiter geht es in das obere Püttlachtal über einen steil bergabführenden Trail, weiter durch das Brandtal zum Dianafelsen mit einigen wunderbaren Trailabschnitten (steile Auf- und Abfahrten). Nun erreichen wir den Pegnitzer Schloßberg (Aussicht auf Pegnitz), wo wir eine schöne Abfahrt geniesen dürfen. Über den Heckenweg und den Büchenbacher Kellertrail geht es nach Leups zurück zum GH Gradl. Auf dieser Tour erleben wir viele gut aber auch fordernde Trailabschnitte und immer wieder sehr schöne Aussichten über das Pegnitzer Land und der Fränkischen Schweiz.

 

Anforderungen: Stellen bis S2

Erlebnis: *****

Länge: ca. 39 Km

Höhenmeter: ca. 1120

 

Ist in Komoot hinterlegt unter - SiggiSey

 

Großer Wasserstein 

Wir starten in Horlach am Parkplatz GH Peter. Wir erreichen gleich den Großen Lochstein und wenig später den Kleinen Lochstein. Über schöne Wurzeltrails kommen wir zu den Eislöcheren (Fledermäuse) und zum Wildgehege Hufeisen. Weiter fahren wir über ansprechende Wurzeltrail`s bis kurz vor Bernheck. Schöne Wald- und Feldwege bringen uns nach Betzenstein und nach Stierberg (GH Fischer). Über Leupoldstein und dem Kröttenhof kommen wir zur Durchgangshöhle Großer Wasserstein (s. Bild). Über Hüll mit seinen schönen Trailabschnitten erreichen wir Weidach. Der weitere Weg führt uns in das liebliche Klumpertal und nach Bronn. Kurz noch durch den Veltensteiner Forst und wir sind wieder in Horlach. Eine Brotzeit haben wir uns nun verdient.

 

Anforderungen: meist um S1

Erlebnis: *****

Länge: ca. 44 Km

Höhenmeter: ca. 750

 

Ist in Komoot hinterlegt unter - SiggiSey

Leistung: Technische Betreuung, Tourenführung

 

Termine: nach Absprache

Druckversion | Sitemap
© 2013 Siegfried Seyferth. Alle Rechte vorbehalten